Wenn Affen gaffen und Fische sich streiten

FullSizeRender(20)

Auf dieses Buch wurde ich im Rahmen einer Literaturveranstaltung der wunderbaren Tina Kemnitz (www.tollesbuch.de) aufmerksam. Tina hat einige Gedichte vorgetragen und dabei ihre unglaublichen sprecherischen FĂ€higkeiten unter Beweis gestellt (man stelle sich Tina Kemnitz vor, wenn sie einen Dinosaurier nachahmt!). FĂŒr mich Grund genug, mir das Buch zu besorgen. 😉

Inzwischen habe ich alle Gedichte gelesen. Bei manchen habe ich sehr schmunzeln mĂŒssen, bei einigen fielen mir spontan alternative Verse ein (so zum Beispiel bei „warum die guten trĂ€ume schlechte trĂ€ume sind“, „zehn walrosse“, „geh einmal nur im zoo aufs klo“, „was ich heut gebrauchen kann“ oder „donnerstag ist gegenteiltag“) und wieder andere haben mich weniger berĂŒhrt.

Manch einer wundert sich vielleicht ĂŒber meine Rechtschreibung: in diesem Gedichtband wird die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet und auch Nomen, SatzanfĂ€nge, … sind kleingeschrieben.

Nicht nur die oben genannten Gedichte laden dazu ein weiterzudichten oder umzudichten. Das Gedicht „im zweifel steckt die zwei“ verleitet einen ebenfalls sofort dazu, mit der Sprache zu spielen und versteckte Wörter zu finden. Hier werden etwas Ă€ltere Kinder ganz bestimmt ihren Spaß haben.

Auch die Illustrationen zu den verschiedenen Gedichten gefallen mir sehr gut, obwohl sie, sowohl was die Farben (vorwiegend Erdtöne) als auch was die AusfĂŒhrung angeht, recht schlicht gehalten sind.

Zu meinen absoluten Favoriten  zĂ€hlen die Gedichte „moderne fische moderne vögel“ und „gesprĂ€ch unter fischen“.

Meine Bewertung:

Von mir gibt es fĂŒr diesen Gedichtband vier Papierblumen, da mich nicht alle Gedichte ĂŒberzeugen konnten. Ich bin jedoch der Meinung, dass Groß und Klein viel Spaß beim Lesen, Vorlesen, Weiter- und Umdichten haben werden.

NurEinBuchBlüteMiniNurEinBuchBlüteMiniNurEinBuchBlüteMiniNurEinBuchBlüteMini NurEinBuchIButtonVERLAGSSEITE

VĂ©ro

 

Ein Gedanke zu “Wenn Affen gaffen und Fische sich streiten

Kommentar verfassen

