⚽️ Von der Erfindung des beliebtesten Spiels der Welt

NurEinBuchIButtonVERLAGSSEITE12

Manch einer von euch wird wohl dem Spiel heute Abend um 21 Uhr entgegenfiebern. Dann nämlich wird das deutsche Team in Lille sein erstes Spiel bei dieser EM bestreiten. Der Gegner in dieser Partie heißt Ukraine.

Ein Name, der immer wieder mit dem deutschen Fußball in Verbindung gebracht wird, ist Franz Beckenbauer. Das Bilderbuch, das ich euch heute vorstellen möchte, ist sowohl eine Hommage an den Kaiser als auch an das Spiel mit dem runden Leder an sich:

FullSizeRender(29)

Franz Kaiser ist ein Junge wie jeder andere Junge seines Alters. Er spielt gerne mit seinen Freunden, verbringt viel Zeit draußen und macht sich dabei oft schmutzig. All das wäre eigentlich kein Problem… wäre Franz nicht der Sohn vom „Seifen-Kaiser“. Der Seifenfabrikant mag es nämlich überhaupt nicht, wenn sein Sohn mit schmutzigen Händen nach Hause kommt.

Und so beschließen die Eltern von Franz, dass der Junge seine Hände fortan nicht mehr schmutzig machen darf. Da die Eltern von Franz im Dorf sehr angesehen sind, schließen sich die anderen Eltern diesem Verbot an … sehr zum Ärger der Jungen. Denn wie soll man mit dem Ball spielen, wenn man sich die Hände nicht schmutzig machen darf?

Franz ärgert sich darüber so sehr, dass er den Ball mit dem Fuß tritt … Was dann passiert, ist Geschichte! 😉

Karsten Teich ist mit seinem Bilderbuch ein Werk gelungen, das kleine und große Fußballfreunde mit tollen Illustrationen begeistern kann.

„Wie Franz Kaiser den Fußball erfand“ von Karsten Teich ist bei „Fischer Schatzinsel“ erschienen und leider nur noch gebraucht erhältlich.

Véro


⚽️ Die heutige Gewinnspielfrage lautet:

Wie oft fand bisher ein EM-Turnier in Deutschland statt?
l) keinmal
a) einmal
p) zweimal

  • Wisst ihr die richtige Antwort? Super! Dann notiert euch den Lösungsbuchstaben auf einen Zettel!
  • Am Ende des Aktionszeitraums könnt ihr uns dann das vollständige Lösungswort per E-Mail zuschicken!
  • Wir freuen uns 🙂
Advertisements

Ein Gedanke zu “⚽️ Von der Erfindung des beliebtesten Spiels der Welt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s