⚽️ “ Es ist mehr als nur eine Sportart …

… Fußball ist Traum und Trauma. Für Spieler. Und für Millionen von Fans.“
(Herman Wesel)

Noch darf der Traum vom EM-Sieg weitergetäumt werden; doch nach den heutigen Achtelfinalspielen stehen vorerst wieder zwei spielfreie Tage an. Wer Angst vor Entzugserscheinungen hat, dem möchte ich heute einen Spielfilm und einen Zeichentrickfilm vorstellen, mit denen man sich die Abende bis zum nächsten Spieltag vertreiben kann.

FullSizeRender(41)

  • Der ganz große Traum von Sebastian Grobler.

Dieser Film basiert auf wahren Geschehnissen und erzählt davon, wie das Fußballspiel nach Deutschland kam. Der junge Konrad Koch (gespielt von Daniel Brühl) tritt 1874 am Martino-Katharineum in Braunschweig eine Stelle als Englischlehrer an. Gleich zu Beginn muss Koch gegen viele Vorurteile kämpfen, die bei den Schülern in Bezug auf England und die englische Sprache vorherrschen.

Dann hat der engagierte Pädagoge jedoch eine zündende Idee: er versucht seinen Schülern die englische Sprache mit Hilfe des Fußballsspiels zu vermitteln. Die anfängliche Skepsis legt sich bei den Jungen sehr schnell und sie sind mit Begeisterung bei der Sache und lernen nicht nur englische Vokabeln, sondern nebenbei auch noch Teamgeist und Fairplay.

Ganz anderes sehen das jedoch die konservativen Lehrerkollegen und auch einige Eltern, allen voran der Unternehmer Hartung, denen Koch ein Dorn im Auge ist und die alle fortschrittlichen Experimente des Schulleiters Merfeld stoppen wollen: sowohl der Lehrer Koch als auch der Schüler Joost, das einzige Arbeiterkind am Katharineum, sollen der Schule verwiesen werden und die altbewährten Disziplinarmethoden sollen wieder Oberhand haben.

Doch die Jungen wollen sich nicht unterkriegen lassen und setzen sich mit einer List über das von Hartung erwirkte Fußballverbot hinweg und erteilen Lehrern und Eltern eine Lektion in Sachen Mut und Zusammenhalt.

„Der ganz große Traum“ ist nicht nur ein Film für eingefleischte Fußballfans. Mich erinnert er an Filme wie „Der Club der toten Dichter“ und „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, welche ebenfalls beide wichtige Botschaften vermitteln und ein Plädoyer dafür sind, sich nicht unterkriegen zu lassen, sondern gemeinsam ein Ziel zu verfolgen und sich dafür einzusetzen. Ganz im Sinne eines bekannten Fußballmottos „Elf Freunde müsst ihr sein“…

Auch die Tatsache, dass längst nicht alles sich genau so zugetragen hat, wie es im Film geschildert wird (so war beispielsweise Konrad Koch kein Englischlehrer sonden Deutschlehrer), trübt das Filmvergnügen nicht. Die Deutsche Film- und Medienbewertung hat dem Film das „Prädikat besonders wertvoll“ verliehen… meiner Ansicht nach völlig zurecht.

  •  Fußball – Großes Spiel mit kleinen Helden von Juan José Campanella.

Auch bei diesem Zeichentrickfilm steht das runde Leder im Mittelpunkt.

Joachim arbeit in einem kleinen Dorf in einer Bar und schlägt dort seit jeher jeden am Kicker. Rolando, ein Junge aus dem Dorf, kann diese Schmach nicht vergessen. Als er Jahre später in sein Heimatdorf zurückkommt, sinnt er nach Rache und möchte in dem verschlafenen Ort ein riesiges Fußballstadion mitsamt Museum errichten. Joachim ist am Boden zerstört, denn alles was ihm wirklich am Herzen liegt, soll den Plänen des fiesen und arroganten Rolando zum Opfer fallen.

Joachim ist am Boden zerstört, doch dann entdeckt er, dass die Kickerfiguren zum Leben erwacht sind und gemeinsam stellen sie sich gegen den Grobian Rolando, um dessen Pläne zu durchkreuzen. Dieser Weg ist nicht leicht, aber Joachim und seine Freunde erkennen schnell, dass sie gemeinsam doch manches erreichen können.

Die Geschichte, die in diesem Film erzählt wird, ist mit Sicherheit nicht sehr realistisch. Dennoch wird sie kleinen Fußballfans gefallen und auch die Erwachsenen werden ihren Spaß daran haben, da manche Parallelen zu bekannten Fußballstars im Film zu entdecken sind und auch das gesamte Geschäft mit dem Fußball so manchen Seitenhieb abbekommt.

Zudem kommen die Fans von Matze Knop auf ihre Kosten; der Comedian spricht nicht nur die Synchronstimme von Joachim, sondern auch von 7 weiteren Rollen.

Wir wünschen euch gute Unterhaltung mit beiden Filmen und freuen uns auf die nächsten Spieltage.

Véro


 

⚽️ Die heutige Gewinnspielfrage lautet:

27. Juni:
Welche Mannschaft verpasste die Qualifikation zur EM 2016 und gehört damit nicht zu den Teilnehmern in Frankreich?
s) Nordirland

r) Türkei
z) Niederlande

  • Wisst ihr die richtige Antwort? Super! Dann notiert euch den Lösungsbuchstaben auf einen Zettel!
  • Am Ende des Aktionszeitraums könnt ihr uns dann das vollständige Lösungswort per E-Mail zuschicken!
  • Wir freuen uns:-)
Advertisements

Ein Gedanke zu “⚽️ “ Es ist mehr als nur eine Sportart …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s