⚽️ Titel gewinnen kann doch jeder, oder?

NurEinBuchIButtonVERLAGSSEITE12

So langsam wird es ernst: Ab heute stehen sich die besten vier Mannschaften bei der Europameisterschaft in den Halbfinalspielen gegenüber… und schon am Sonntag wird der neue Europameister gekürt. Während mit Deutschland, Frankreich und Portugal drei Mannschaften im Halbfinale antreten, die seit Beginn der EM zum engem Kreis der Favoriten gezählt haben, steht mit der Mannschaft aus Wales heute Abend wohl eher ein Außenseiter auf dem Spielfeld. Und dass die Isländer es bis ins Viertelfinale schafften – damit hätte vor einem Monat wohl auch keiner gerechnet.

Solche Überraschungsmannschaften gibt es jedoch immer wieder und aus genau diesem Grund möchte ich euch heute ein Kinderbuch des bekannten Schriftstellers Timo Parvela vorstellen. Viele von euch bringen diesen Namen wohl mit der Bücherserie rund um Ella in Verbindung, aber seit einiger Zeit hat es auch einer von Ellas Schulfreunden zu einer eigenen Bücherreihe gebracht: Pekka!

FullSizeRender(43)

NurEinBuchIButtonVERLAGSSEITE

Pekkas geheime Aufzeichnungen – Die Wunderelf von Timo Parvela

Pekka soll mit seiner Fußballmannschaft am Ballzauberturnier teilnehmen, doch kurz vor dem Turnier beschließt der Trainer, Riku und Raku im Sturm spielen zu lassen und ihnen den Vorzug gegenüber Pekka zu geben. Pekka versteht die Welt nicht mehr, immerhin kan er schneller laufen als die Zwillinge und hat beim Training auch mehr Tore erzielt. Den Trainer scheint jedoch die Tatasache, dass der Vater der Zwillinge die Trikots der Mannschaft bezahlt mehr zu beeindrucken, als Pekkas Ballkünste.

Pekka beschließt daraufhin, Hannas Rat zu befolgen und mit einer eigenen Mannschaft am Turnier teilzunehmen. Und  dafür müssen natürlich die besten Spieler der Welt her: Messi, Ronaldo, Müller, Ibrahimovic, Ribéry, Neymar, Lewandowski, Bale und Buffon sollen gemeinsam mit Pekka und dem dreibeinigen Hund Totti um den Sieg kämpfen. Also schreibt Pekka einen Brief an jeden dieser Spieler und schickt diese dann per Flaschenpost ab, indem er sie ins Klo spült.

Nun vergehen die Tage, und während Pekka auf eine Antwort der Fußballprofis wartet, oder gar darauf, dass einer von ihnen auftaucht, spielt er mit Totti und überlegt sich, wen er noch überreden könnte, in seinem Team zu spielen. Schließlich organisiert er ein Probetraining im Stadtpark.

Ob Pekkas Mannschaft PWE (Pekkas Wunderelf) schlussendlich das Turnier gewinnen kann, und wer der geheimnisvolle kleine Fußballspieler mit der Kapuze ist, der auf einmal auftaucht, das müsst ihr allerdings selbst lesen (oder hören).

Das Buch dürfte sowohl bei den kleinen Lesern wie bei den erwachsenen Vorlesern gut ankommen, da Timo Parvela es versteht, manche Seitenhiebe in seine Geschichte einzubauen, die die Erwachsenen zum Schmunzeln bringen. Auch die genialen Illustrationen von Pasi Pitkänen sind eine Klasse für sich und laden zum Betrachten und Entdecken ein.

Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem Kinderbuch und drücke die Daumen, dass die richtige Wunderelf gewinnt. 😉

NurEinBuchBlüteMiniNurEinBuchBlüteMiniNurEinBuchBlüteMiniNurEinBuchBlüteMiniNurEinBuchBlüteMini

Véro

⚽️ Die heutige Gewinnspielfrage lautet:

Welcher Europameister konnte seinen Titel vier Jahre später verteidigen?
h) Keiner
o) Italien
l) Spanien

  • Wisst ihr die richtige Antwort? Super! Dann notiert euch den Lösungsbuchstaben auf einen Zettel!
  • Am Ende des Aktionszeitraums könnt ihr uns dann das vollständige Lösungswort per E-Mail zuschicken!
  • Wir freuen uns:-)
Advertisements

2 Gedanken zu “⚽️ Titel gewinnen kann doch jeder, oder?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s