Buchsafari #2

Vor einiger Zeit habe ich bei Anjas Buchsafari mitgemacht. Eigentlich eine schöne Aktion, an der ich regelmäßig teilnehmen wollte. Bisher hat das nicht geklappt, aber ich möchte mir Mühe geben! Ziel der Aktion ist es SuBs und Wunschlisten anderer Bücherwürmer kennenzulernen.

Frage 1
Nenne ein Buch, auf dessen Cover ein Buch abgebildet ist!

Da gibt doch tatsächlich mein SuB kein passendes Buch her… Doch auf meiner Wunschliste bin ich fündig geworden:

NurEinBuchIButtonVERLAGSSEITE

Klappentext: Petra Hartlieb lebt gemeinsam mit ihrer Familie in und über einer Buchhandlung. Ihrer eigenen. Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sie sich im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossene Traditionsbuchhandlung in Wien. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt. Im Herzen ist Petra Hartlieb noch immer Hippie geblieben, auf dem Papier ist sie aber nun schon seit zehn Jahren Unternehmerin.
In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Petra Hartlieb erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher.

Frage 2
SuB: Wieso ist das Buch noch ungelesen?
WuLi: Wieso möchtest du dieses Buch unbedingt haben?

„Eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher“ … bedarf es das wirklich noch einer weiteren Erklärung? 😉 Und so eine eigene Buchhandlung ist und bleibt ein Traum von mir.

Frage 3
Wie wichtig sind dir die Meinungen von (anderen) Buchbloggern?

„Wichtig“ ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ganz sicher lasse ich mich von anderen Bloggern inspirieren oder beeinflussen und entdecke dort so manches Buch, was auf meine Wunschliste wandert oder vorzeituig von meinem SuB befreit wird. Wenn ich allerdings ein Buch unbedingt haben möchte, vielleicht schon sogar Vorgäner kenne, … dann lasse ich mich nicht davon abhalten, mir das Buch zuzulegen, weil es vielleicht einem anderen Blogger nicht gefallen hat.

Wie ist das bei euch? Ist euch die Meinung anderer Blogger wichtig? Lasst ihr euch vielleicht sogar von uns inspirieren?

Véro
Advertisements

Ein Gedanke zu “Buchsafari #2

  1. Gwee schreibt:

    Huhu Vero!

    Ich glaube, dein Buch habe ich schon mal gesehen. Das Cover ist ja ein echter Blickfang und spricht vermutlich jeden bibliophilen Menschen an, genau wie die Kurzbeschreibung.
    Bei den Meinungen anderer Blogger geht es mir wie dir. Ich stöbere gerne bei anderen nach neuen Büchern oder mache mir ein Bild über Meinungen zu einem Buch, das ich mir kaufen möchte. Aber am Ende ist meine Meinung die wichtigste.

    Liebe Grüße,
    Diana

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s