Montagsfrage #7

 

de9a9-montagsfrage_banner

Es ist wieder Zeit für eine neue Montagsfrage in Svenjas Blog Buchfresserchen. Die heutige Frage lautet:

Was muss ein Buch haben, um für dich als Lese-Highlight zu gelten?

Ich tu mich etwas schwer mit dieser Frage, da ich nicht richtig benennen kann, was ein Buch zu einem Lese-Highlight für mich macht. Ganz sicher muss das Buch mich packen: es ist ein gutes Zeichen, wenn ich das Buch einfach nicht weglegen will und bis spät in die Nacht lese. Die Gründe dafür können aber vielseitig sein: spannende Handlung, toller Schreibstil mit Wortwitz, unerwartete Handlung, … Aus diesem Grund können Highlights bei mir auch aus ganz unterschiedlichen Genres kommen; das kann sowohl ein Krimi sein als auch ein Liebesroman oder ein Jugendbuch.

Ein paar Beispiele:

  • „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes war für mich ein absolutes Lese-Highlight, weil ich mich ständig in Lou hineinversetzen konnte, mich gefragt habe, wie ich an ihrer Stelle gehandelt habe und weil ich richtig mit ihr gelitten und ganz viel geweint habe.
  •  „Nichts ist okay“ von Jason Reynolds und Brandon Kelly, war ebenfalls ein Highlight für mich aufgrund der Thematik des Buches. Bei diesem Buch habe ich mich ziemlich oft unfassbar geärgert und hätte am liebsten manchmal selbst eingegriffen.
  • Die Krimis von Ben Bauhaus und Thomas Kowa… ja ja, ich weiß, so langsam gehe ich euch wahrscheinlich mit diesen Büchern auf die Nerven … zählen ebenfalls zu meinen persönlichen Highlights, weil sie erfrischend anders sind, sowohl was die Ermittler angeht als auch die Motive der Mörder.
  • Das Kinderbuch „Bumm“ von Leo Timmers ist mein Highlight aus der Kategorie Bilderbücher, weil es in diesem Buch unglaublich viel zu entdecken gibt und selbst die Kleinsten schon sehr schnell auf ganz tolle Art antizipieren können.

Wie ihr seht gibt es wirklich ganz viele unterschiedliche Gründe, wieso ein Buch für mich zum Lese-Highlight werden kann.

Wie sieht das bei euch aus? Was macht ein Buch für euch zum Lese-Highlight und welche Bücher sind eure bisherigen Highlights?

Véro
Kommentar verfassen

