Adventskalender – Türchen 4

adventskalendernureinbuch

Heute möchte ich euch passend zum zweiten Advent meine persönliche Top 3 der schönsten Weihnachtsfilme präsentieren. Wenn man sich die Vielzahl der vorhandenen Weihnachtsfilme anschaut, nicht die einfachste Aufgabe.

15320277_1397114790328583_1054111844_n

1. Charles Dickens – Eine Weihnachtsgeschichte

Zum Inhalt
Der Geizkragen Ebenezer Scrooge wird in der Nacht vor Weihnachten vom Geist seines ehemaligen Geschäftspartner Jacob Marley heimgesucht. Dieser zeigt ihm sein Leben aus Sicht der vergangenen Weihnacht, der gegenwärtigen Weihnacht und der zukünftigen Weihnacht und bringt ihn dazu sein Leben zu ändern.

Meine Meinung
Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme zur Weihnachtszeit. Ich persönlich mag Filme die einen Lerneffekt haben (oder zumindest haben sollen) immer sehr gerne. Deshalb steht die Weihnachtsgeschichte sehr weit oben. Besonders schön finde ich die Darstellung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es bringt einen zwangsläufig dazu, über sich und sein Leben selbst nachzudenken. Man kann vergleichen und parallelen ziehen und hat die Möglichkeit etwas Gutes zu tun.

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens bekommt von mir
🎄🎄🎄🎄🎄 Tannenbäume.

2. Kevin allein zu Haus

Zum Inhalt
Familie McCallister bereitet sich auf ihren diesjährigen Weihnachtsurlaub vor. Als Nesthäkchen Kevin wieder einmal den Bogen überspannt, wird er kurzerhand auf den Dachboden verbannt. In der morgendlichen Hektik wird Kevin vergessen und bleibt allein zurück. Als das Einbrecherpärchen Marv und Harry ins Haus der McCallister einbrechen weiß Kevin sich zu helfen und verteidigt sein Heim.

Meine Meinung
Kevin allein zu Haus ist für mich einer der lustigsten Familienfilme zu Weihnachten. Ein humorvoller Film, der die geheimen Wünsche eines jeden Kindes darstellt. Wer wünscht sich nicht die geheimen Kisten der großen Geschwister zu durchstöbern, den ganzen Tag Süßigkeiten essen und Fernsehen zu schauen? Und dabei kann man auch noch knifflige Tricks lernen, um anderen eine Falle zu stellen.

Kevin allein zu Haus bekommt von mir 🎄🎄🎄🎄Tannenbäume.

3. Ist das Leben nicht schön

Zum Inhalt
George Bailey lebt sein ganzes Leben schon in Bedford Falls. Als sein Vater stirbt muss er die Firma seiner Familie übernehmen. Geldprobleme und die Angst vor dem Gefängnis stürzen George in eine Depression. Er glaubt, wenn er nie geboren worden wäre, dass die Welt besser wäre. Ein Engel namens Clarence  zeigt ihm wie sich die Welt in Bedford Falls ohne ihn entwickelt hätte.

Meine Meinung
Ist das Leben nicht schön war mein allererster Weihnachtsfilm in den ich mich direkt verliebt habe. Sowohl die Geschichte, als auch der Hintergrund gefällt mir sehr gut. Die Thematik der Geschichte und wie ein Leben verlaufen wäre, wenn man wirklich nicht mehr da wäre, finde ich überzeugend. Meist glaubt man, es hätte nur Auswirkungen auf einen kurzen Lebensabschnitt und würde nicht viel ändern. Aber in Ist das Leben nicht schön wird dem Leser bewusst gemacht das jede einzelne Entscheidung das Leben ändern kann.

Ist das Leben nicht schön bekommt von mir hochverdiente 🎄🎄🎄🎄🎄 Tannenbäume.

Und nun wird ist es Zeit sich mit der Familie auf der Couch zu versammeln, etwas Warmes zu trinken und eure schönsten Weihnachtsfilme zu schauen. Denn gerade zur Weihnachtszeit soll man die Zeit mit der Familie und ganz viel Liebe genießen.

Verratet uns doch gerne in den Kommentaren EUREN liebsten Weihnachtsfilm! 🙂

Mitch

_________________________________________________________________

Der heutige Hinweis passt zu Bonnys Wunsch:

Es ist weiß, wie Schnee.

Wenn ihr glaubt unsere Wünsche zu kennen, dann schickt eure Lösung an:
nureinbuch@t-online.de

Hier gibt es Infos zum Gewinnspiel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s