Adventskalender – Türchen 6

adventskalendernureinbuch

Am heutigen Nikolaustag möchte ich euch einen Kinderkrimi vorstellen:

„Penny Pepper – Tatort: Winterwald“ von Ulrike Rylance.

fullsizerender132

Zum Inhalt:

In Buckendorf und Umgebung verschwunden nach und nach alle Tannenbäume: es werden Bäume gefällt, eine Tannenbaumfarm brennt ab, andere Tannenbäume werden von einer seltsamen Krankheit befallen und auf einer weiteren Farm wurden aus Versehen Krüppelkiefern gepflanzt. Spätestens als dann auch noch eine Lieferung beim Transport verschwindet und sogar bereits gekaufte Tannebäume von Balkonen geklaut werden, steht für Penny Pepper und ihre Freundinnen fest, dass sie dem Tannenbaumdieb das Handwerk legen müssen.

Meine Meinung:

Dieser vierte Penny Pepper – Band war für mich der erste Band der Reihe. Und ich wurde positiv überrrascht. Im Gegensatz zu manch anderen typischen Mädchenkrimis ist die Geschichte rund um Penny Pepper und ihre Freundinnen glaubhaft geschildert und wirkt nicht an den Haaren herbeigezogen.

Die Ermittlungen der Mädchentruppe werden von Ulrike Rylance mit sehr viel Humor und Wortwitz beschrieben und von Lisa Hänsch auf ebenso lustige Art und Weise illustriert.

Schriftart und Schriftgröße sind perfekt an das erzählte Geschehen angepasst und die zahlreichen Listen & Detektivtipps sind sehr passend in die Geschichte eingefügt und sorgen für ein abwechslungsreiches Leseerlebnis.

Neben dem Haupthandlungsstrang gibt es auch zwei Nebenerzählstränge: die Suche nach der verschwundenen Schokolade aus dem Schuladventskalender und Pennys Adventskalender und ihr (zumindest für Erwachsene recht vorhersehbares) Weihnachtsgeschenk.

Zwischendurch werden auch ab und zu schwierige Wörter auf kindgerechte Weise erklärt.

Gewöhnungsbedürftig war für mich Penny Peppers Diktiergerät … zuweilen waren diese Wortspiele ganz witzig, ab und zu habe ich sie jedoch als störend empfunden.

Von mir gibt es für diesen lustigen Weihnachtskrimi 4 Papierblumen.https://nureinbuch.files.wordpress.com/2016/05/nureinbuchibuttonverlagsseite.png?w=222&h=61

NurEinBuchBlüteMiniNurEinBuchBlüteMiniNurEinBuchBlüteMiniNurEinBuchBlüteMini

Véro

_________________________________________________________________

Der heutige Hinweis passt zu Véros Wunsch:

Von unseren 4 Wünschen ist Véros Wunsch derjenige, der am meisten Platz einnimmt.

Wenn ihr glaubt unsere Wünsche zu kennen, dann schickt eure Lösung an:
nureinbuch@t-online.de

 Hier gibt es Infos zum Gewinnspiel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s