Adventskalender – Türchen 20

adventskalendernureinbuch

Nach zwei Tagen mit Basteltipps gibt es heute wieder einer Bücherrezension. Diesmal handelt es sich bei dem ausgesuchten Buch um eine Sammlung von mehr als 40 Winter- und Weihnachtsgeschichten für Kinder:

fullsizerender157

Ruth Rahlff erzählt in diesem Werk viele kleine Geschichten (meist zwischen 2 und 6 Seiten) rund um die Themen Weihnachten und Winter. Was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, sind die Tagebucheinträge des Weihnachtsmannes, die den Leser durch das ganze Buch begleiten. Diese sind mit sehr viel Humor geschrieben und geben dem kindlichen Leser einen Einblick in das Leben des Weihnachtsmannes nach den Weihnachtsfeiertagen.

Die Geschichten selbst sind sehr unterschiedlich: neben einer Variante der bekannten Weihnachtsgeschichte gibt es ein Interview mit einem Rentier, ein Hexengedicht, Wimmelbilder, …

Auch die Figuren in den Geschichten sind sehr unterschiedlich: es gibt Trolle, Rentiere, Piraten, Hexen, Prinzessinen, Astronauten, Ritter … und viele Kinder.

Wie in jeder Geschichtensammlung gibt es gute und weniger gute Geschichten. Mir hat besonders das Interview mit dem Rentier richtig gut gefallen.

Ein Kritikpunkt an einigen anderen Geschichten: nicht alle Geschichten haben meiner Ansicht nach einen richtigen Schluss; allerdings wird das den kindlichen Lesern wohl kaum störend auffallen.

Insgesamt handelt es sich bei diesem Buch doch um eine tolle und bunte Mischung, die sicher für viele gemütliche Lesemomente in der Familie sorgt.NurEinBuchIButtonVERLAGSSEITE

NurEinBuchBlüteMiniNurEinBuchBlüteMiniNurEinBuchBlüteMiniNurEinBuchBlüteMini

Véro

_________________________________________________________________

Der heutige Hinweis passt zu Mitchels Wunsch:

Chuck Norris hat mit Mitchels Wunsch nicht wirklich etwas zu tun. 😉

Wenn ihr glaubt unsere Wünsche zu kennen, dann schickt eure Lösung an:
nureinbuch@t-online.de

Hier gibt es Infos zum Gewinnspiel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s